Off

Familiengeführte Hotels in Ober- und Unterschleißheim arbeiten im Tourismusverein zusammen

Den engen Schulterschluss pflegen die vier im Tourismusverein Schleißheim zusammengeschlossenen familiengeführten Hotels in Ober- und Unterschleißheim. Unter dem Dach des Vereins gibt es einen regelmäßigen „Hotelstammtisch“ und immer wieder gemeinsame Initiativen, zuletzt etwa ein gemeinsamer Stand auf der Unterschleißheimer Gewerbeausstellung „uga“.  gestartet werden.

Die vier Hotels, „Blauer Karpfen“ in Oberschleißheim, „Hotel Am Schlosspark Zum Kurfürst“ in Lustheim, „Alarun“ in Unterschleißheim-Hollern und „Brauereigasthof Lohhof“ in Unterschleißheim-Lohhof haben als Familienbetriebe ähnliche Strukturen und gleiche Probleme. „Es tut gut, sich untereinander auszutauschen und auch mal einfach gemeinsam zu lachen“, sagt Christl Schaßberger, Besitzerin des „Alarun“. „Bei diesen Treffen herrscht immer eine ausgelassene, freundschaftliche Artmosphäre“, freut sich Sandra Kunstwadl, Chefin vom „Kurfürst“, „da macht die Zusammenarbeit richtig Spaß.“

Neuestes Projekt ist eine gemeinsame Webseite, auf der sich die vier Hotels als ideale Übernachtungsgelegenheit für Besuche in der Allianz-Arena präsentieren. Unter www.myfussballhotel.de werden eigens zusammengestellte Angebotspakete präsentiert. Die vier Betriebe organisieren dazu gemeinsame Shuttle-Busse von den vier Hotels zur Allianz-Arena. Dort wartet der Bus auf die Gäste und bietet so einen unvergleichlichen Vorteil an Komfort gegenüber dem Stau in und um das Parkhaus.

Am gemeinsamen Stand bei der „uga“ wurden die Messebesucher umfassend über die Häuser informiert, über ihre effektive Kooperation, aber auch die Unterschiedlichkeit der vier Hotels und entsprechend die Angebote für jeden Bedarf. „Wir kleineren Hotels bieten etwas, das große Ketten so gar nicht leisten können“, betont Christl Schaßberger, die Hotelerie-Referentin im Vorstand des Tourismusvereins: „Jedes unserer Häuser hat ein ganz eigenes, persönliches Flair, das auf den typischen Eigenheiten der hiesigen Region basiert.“
Der gemeinsame Stand hat zudem über den ehrenamtlichen Verein „Tourismus Schleißheim“ informiert, unter dessen Fahnen die „Hotelallianz“ entstand und arbeitet.

Weitere Kooperationen sind im Hotelstammtisch ständig im Gespräch. Der Schulterschluss geht sogar bis in den praktischen Alltag; so empfehlen sich die Hotels gegenseitig weiter, wenn Engpässe bestehen. „Nur so kommen wir voran“, schwärmt Gerhart Maier, der Vorsitzende des Tourismusvereins, „es bringt uns doch nichts, gegeneinander zu arbeiten“.